For Guitars Only

 

Ein Jazzgitarrenprojekt

 

Die Faszination gleiche Instrumente einen Klang erzeugen zu lassen kennt man von Chören, wo es das Instrument der Stimme ist, von Brassbands, Streichquartetten oder reinen Trommel/Perkussionsgruppen.

Ich gab in meiner Gitarristenlaufbahn zahlreiche Workshops für jazzbegeisterte GitarristInnen jedes Levels bzw. war selbst Teilnehmer und war immer beeindruckt, was für ein Klang entsteht, wenn 10-14 GitarristInnen losswingen. Die Idee einer reinen Gitarren-Jazz-Formation war also als Klang schon da.

 

Während der Pandemie meldeten sich einige Teilnehmer früherer Workshops und bekundeten ihr Interesse nach der Pandemie wieder Workshops von mir besuchen zu wollen, ja sogar mit zu initiieren.

Für mich ist jedoch klar, dass es nicht nur um den reinen Unterricht geht, sondern eher um das gemeinsame Musizieren. „Guys wanna‘ play!“ sozusagen. Dies wurde mit den Interessenten und Interessentinnen in Gesprächen immer wieder deutlich.  Beides verbinden lautet also mein Ansatz.

Dieses Projekt wird gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Kooperationspartnerin ist die Städtische Musikschule Markgröningen. 

  

For Guitars Only:Moving On


Konzept, Idee und Durchführung: Jörn Baehr

Ein Jazzgitarrenprojekt

Im ersten Halbjahr 2022 fand das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderte Projekt  „For Guitars Only“ mit teilweise bis zu zwölf Teilnehmern statt. Es handelte sich dabei um eine Kombination von Workshop und Ensemblearbeit. Kooperationspartnerin war die „Städtische Musikschule Markgröningen“ in deren Räumen die Veranstaltungen stattfanden.
Ein Abschlusskonzert im Juli 2022 anlässlich des Jubiläums der Bartholomäuskirche in Markgröningen präsentierte eindrucksvoll die Ergebnisse von „For Guitars Only“.

Die anschließende Frage einiger Teilnehmer lautete zu Recht: „Und jetzt?“

Diese Frage möchte ich gerne beantworten mit: For Guitars Only:Moving On

Konzipiert habe ich einen Workshop, der sich speziell mit der Begleitung im Jazzensemble beschäftigt (Stichwort Comping). Das gemeinsame Musizieren kommt ebenfalls nicht zu kurz. Neue Arrangements, „Band in the Band“-Formationen und Stücke, die das Ensemble schon erarbeitete und für neue TeilnehmerInnen öffnet, setzen dabei die Schwerpunkte.
 
Ort: Spitalsaal der Städtischen Musikschule Markgröningen.

Zeit: Sa, 12./So, 13. November 2022 jeweils von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Kursgebühr beträgt 150.-€ pro TeilnehmerIn. (Es gibt die Möglichkeit eines Familiennachlasses z.B. Väter mit Söhnen/Mütter mit Töchtern zahlen insgesamt 200.-€)
Der Workshop richtet sich an Gitarristinnen und Gitarristen, die sich speziell für das Genre der Jazzgitarre interessieren und hierzu einen Zugang finden möchten, sowie an erfahrenere GitarristInnen.
Kooperationspartnerin ist die Städtische Musikschule Markgröningen und der Förderverein der Musikschule e.V. für die im direkten Anschluss an den Kurs  (So, 13.11.2022, 17.00 Uhr) eine Präsentation in Konzertform erfolgt.  

Anmelden bitte bis zum 14.10.2022 per E-Mail an jazzkontakt@joernbaehr.de
Hierauf erfolgt eine Aufforderung zur Entrichtung der Kursgebühr. Ab 5 TeilnehmerInnen kann der Workshop stattfinden. Die Begrenzung der TeilnehmerInnenanzahl liegt bei 10-12 GitarristInnen.
Bei Rückfragen gerne mailen oder anrufen unter 0176 60392855!
Infos über mich: www.joernbaehr.de